28. Februar 2022: Rare Disease Day!

Wusstet ihr schon…?

🟢 300 Millionen Menschen weltweit leben mit einer Seltenen Erkrankung.

🟣 Das heißt, 5% der Weltbevölkerung sind von einer Seltenen Erkrankung betroffen.

🔵 Es wurde bereits über 6.000 verschiedene Seltene Erkrankungen identifiziert.

🟢 72% der Seltenen Erkrankungen sind genetisch bedingt, während andere durch Infektionen (bakteriell oder viral), Allergien und umweltbedingte Ursachen kommen oder zu den Rare Cancers gehören.

🟣 Chancengleichheit für Menschen, die mit einer Seltenen Erkrankung leben bedeutet, gleichberechtigten Zugang zu Diagnose, Pflege und Behandlung zu haben.

Am 28. Februar ist Rare Disease Day! Seid dabei, bekennt Farbe und setzt so ein Zeichen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen – denn Selten sind Viele und mitmachen war noch nie so einfach. Ob mit dem Besuch einer der „Selten allein“ Ausstellungen, der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung oder aktiv auf Social Media mit bunten Farben – lasst uns die Welt gemeinsam ein bisschen bunter machen. 💜💚💙